Produktbild der 0,65l Brotdose aus Edelstahl in Silber von ECOtanka mit Deckel in Grün aus lebensmittelechten Silikon. Für den Transport und die Aufbewahrung von Butterbroten und Snacks. Die ideale Dose für zuhause, auf der Arbeit, bei Reisen Kindergarten und Schule.
27
Nov

Nachhaltig und kreativ – Deine grüne und umweltfreundliche Weihnacht

Alle Jahre wieder stellen wir uns der „Herausforderung“ unseren Liebsten das beste Geschenk zu kaufen, Sie zu Überraschen und so zu zeigen wie wichtig sie uns sind. Weihnachten nehmen wir zum Anlass jedem eine schöne Aufmerksamkeit zu schenken umso vielleicht auch unser schlechtes Gewissen zu beruhigen weil wir uns nur wenig Zeit im Jahr für unsere Lieben nehmen.

Und wenn dann der Stress losgeht, weil wir keine Ideen haben, wir dann von Geschäft zu Geschäft hetzen um das beste Geschenk zu finden, ist es bei einigen von uns, mit der Nachhaltigkeit vorbei.

Denn wenn man einfach nicht das richtige oder passende findet, bietet es sich an, zum Beispiel die umständlich verpackten Pralinen aus dem Supermarkt zunehmen.

Wir wissen, dass das nicht sein muss. Es ist doch viel schöner eine Kleinigkeit zu schenken, die wirklich vom Herzen kommt, als etwas großes was wir schnell nebenbei gekauft haben.

Denn meist sind Geschenke, die auf die Schnelle gekauft werden nicht sinnvoll, oft teurer und durch ihre Verpackungen verursachen sie zudem eine Menge Müll. Sinnfreie Geschenke die früher oder später wahrscheinlich im Müll laden weil sie zu unpersönlich sind. Also warum nicht inne halten, und überlegen womit man Jemanden eine wirkliche Freude machen kann. Sinnvolle Geschenke die nicht am nächsten Tag umgetauscht werden weil der Wert erkannt wird. Nachhaltige Geschenke die dir schon beim Kaufen eine Freude bereiten und dem Beschenkten noch mehr, da er den Gedanken dahinter versteht. Verschenke Nachhaltigkeit in seiner schönsten und praktischsten Form mit einer tollen Botschaft.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Edelstahl pocketBOX statt der einfallslosen Pralinenschachtel vom Supermarkt um die Ecke? Bei gekauften Pralinen ist die Verpackung oft größer und schöner als der Inhalt. Verpackungsmüll der vermieden werden kann wenn du dich für eine schöne Alternative entscheidest. Eine Edelstahl pocketBOX von ECOtanka die du mit deinen zum Beispiel selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen füllen kannst. Ein robustes und nachhaltiges Geschenk das mit Liebe und duftenden Plätzchen gefüllt wird. Nach dem verschenken wird die Plätzchendose zur Brotdose, zur Snackbox und zur Aufbewahrungsbox umfunktioniert. Alles in Einem und ein Begleiter der über Jahre hält.

pocketbox- 650ml Brotdose, Vesperdose, Meal-Prep-Box, Vorratsdose

Verschenke statt der obligatorischen Weinflasche, eine nachhaltige Edelstahl Trinkwasserflasche. Alkoholische Getränke werden zu vielen Anlässen verschenkt und finden kaum noch Beachtung denn die Schränke sind sowieso schon voll und eine Flasche reiht sich als Staubfänger neben der anderen. Eine nachhaltige Trinkflasche aus Edelstahl von ECOtanka ist allein schon für die Gesundheit ein besseres Geschenk und zeigt dem Beschenkten das du dir wirklich Gedanken gemacht hast.

Oder verschenke doch einen Baum. Es gibt viele Organisationen mit denen man einen Baum verschenken oder eine Patenschaft für einen Baum übernehmen kann. Mit einem Baum verschenkst du gleichzeitig ein Stück Zukunft, denn Bäume helfen im Kampf gegen den Klimawandel.

Es gibt viele Möglichkeiten Nachhaltige Geschenke zu finden, man sollte sich die Zeit nehmen und einfach mal rumstöbern. So kommen einem selber die schönsten Ideen. Und ist das passende Geschenk gefunden, lässt es sich auch nachhaltig wunderschön verpacken. Mit etwas Kreativität wird ein schönes Tuch oder ein Baumwollbeutel in Kombination mit einer Blume aus dem Garten oder etwas Tannengrün zum absoluten Hingucker. Nachhaltig Schenken macht Spaß und fördert deine Kreativität denn du kaufst nicht einfach alles, sondern überlegst was du zuhause oder im Garten hast und wie du die Dinge hübsch verpacken kannst ohne das die Verpackung nachher im Müll landet sondern wiederverwendet werden kann. Zum Beispiel der Baumwollbeutel als Einkaufsbegleiter für die losen Äpfel oder das Tuch zur Dekoration für den Tisch.

Und wenn Du Dich einmal auf diese gedankliche Reise begibst, siehst Du wie einfach es sein kann nachhaltig zu Schenken und die Geschenke zu verpacken und welches Potential dazu Du bereits in Haus und Garten, oder bei einem Spaziergang in der Umgebung hast.

Das ist Nachhaltig in Schönster Form: Lieben Menschen eine Freude machen, sich daran schon beim Auswählen von Geschenk und Verpackung freuen und Ressourcen zu schonen und somit eine „grüne“ umweltfreundliche Weihnacht zu feiern.

Das ist nicht nur das Beste für uns, sondern auch für unsere Umwelt. Und darum geht es doch schließlich an Weihnachten – um Nächstenliebe.

Wenn Dich unser Blog inspiriert hat, schaue doch einfach mal nach, welche „Schätze“ so nahe liegen.

Wir wünschen viel Freude dabei in dieser so besonderen Zeit.

Eure Claudia und das Team von ECOtanka.