17
Feb

Wenn der Wald zum Abenteuer wird

Natürliches Wundermittel: Entdecke die Kraft des Waldes

Der Wald hat wundersame Fähigkeiten: Er macht uns Menschen gesund und erdet uns. Das ist nicht nur Rederei, sondern ist durch Studien bewiesen. Unserem Körper und unserer Seele tut es gut, dem Rauschen der Blätter und dem wohltuenden Vogelgezwitscher zu lauschen. Es heilt und stärkt unsere Gesundheit. Wie oft genießt Du die Ruhe des Waldes?

Der Wald hat eine besondere Wirkung auf die Entwicklung und den Erfahrungsreichtum von uns Menschen. Es sind nicht nur wir Erwachsenen, für die die wohltuende Atmosphäre des Waldes Balsam für die Seele ist, insbesondere den Kindern tut die Wirkung der Natur besonders gut. Aber, wie gut kennen unsere Kinder die heimischen Wälder?

Egal ob großer Wald auf dem Land, kleine Oase der Ruhe in der Stadt oder ein kleiner Wald in Deinem Lieblingspark: Ein kleiner Ausflug in den Wald ist immer eine gute Idee!

Bestimmt kennst Du es auch: ein stressiger Tag auf der Arbeit, dann toben die Kinder wild umher und die eigenen vier Wände sind nicht mehr eine Oase der Ruhe, sondern gleichen eher einem Abenteuerspielplatz. Eigentlich sagt Dein Kopf Dir: „Ich muss das jetzt sofort aufräumen, das ist mir zu unordentlich.“ Dein Körper aber sagt Dir: „Ich kann jetzt nicht, ich bin müde und brauche meine Ruhe.“ Kommt Dir bekannt vor? Damit bist Du nicht allein.

Hier hilft nur noch ein entspannender Spaziergang durch den Wald, um die Natur zu genießen und die Ruhe auf Dich wirken zu lassen. Im Wald kannst Du dem Alltagstrubel entkommen, loslassen, die Kinder können sich austoben und selbst entspannen. Der Wald ist einfach der perfekte Ort, um den Kopf frei zu bekommen: lass‘ Dein Handy zuhause, das Chaos ist nicht mehr vor Deinen Augen und für den Moment hast Du keine Verpflichtungen. Ein Moment für Dich. Ein Moment zum Herunterfahren.

Der heimische Wald – ein Abenteuerparadies für Kinder

Und während Du neue Kräfte tankst und Deinem Körper eine Auszeit gönnst, können sich Deine Kinder frei entfalten. Unsere kleinsten haben immer eine blühende, unbegrenzte Fantasie und entdecken den Wald auf eine ganz eigene Art und Weise. Der Wald ist perfekt dafür, den Fantasien freien Lauf zu lassen. Schon Einstein wusste damals: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Da sind unsere Kinder uns um einiges voraus.

Schau‘, wie die ECOtanka im Kinderdesign auch Kinderaugen zum Leuchten bringt:

Edelstahl Trinkflasche für Kinder in Baum

Sie bauen Tipis aus Stöcken, halten in jedem Astloch Ausschau nach Schätzen und Du kannst ihnen entspannt dabei zusehen, wie sie ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.

Auch Du möchtest von dieser Fantasie profitieren? Wie wäre es, den Wald gemeinsam neu zu entdecken? Ihr könnt zusammen Materialen für den nächsten Bastelabend sammeln! Was eignet sich besser als Tannenzapfen, kleine Stöcke und all die kleinen Schätze, die unsere Kinder auf dem Waldboden finden? Daraus lassen sich wunderschöne Mobiles und Traumfänger basteln.

Kinder lieben Herausforderungen. Und Kinder lieben Suchspiele. Aber probiere doch mal ein klassisches Versteckspiel oder Tannenzapfen-Weitwurf. Was glaubst Du, wer gewinnt?

Auf Waldausflügen können Kinder die Natur auf ganz besondere Weise kennenlernen. Sie können Pilze und Käfer begutachten oder dem melodischen Gesang der Vögel lauschen. So bekommen sie nicht nur ein Bewusstsein für die Natur, sondern lernen, diese wertzuschätzen und mit ihren Bewohnern achtsam umzugehen. Der Wald kann Kindern also rücksichtsvolles Verhalten lehren – nicht nur gegenüber den Tieren und Pflanzen, sondern auch gegenüber Menschen.

Die teenyTANKA auf dem Bild ist die perfekte Edelstahl Trinkflasche für Kinder:

Edelstahl Trinkflasche für Kinder auf Waldboden

Nachhaltig unterwegs: Die richtige Ausstattung mit ECOtanka

Waldausflüge machen hungrig und durstig! Und was wäre so eine Wanderung ohne kleine Entdeckerpausen? Wenn man sich bereits mit dem Thema der Achtsamkeit befasst, kann man dieses Gespür mit nachhaltigen und ökologischen Edelstahl Trinkflaschen oder Brotdosen aus Edelstahl noch verstärken. Als Familie könnt ihr so gemeinsam einen grünen Fußabdruck hinterlassen und euch einfach eure Lieblingssnacks von zuhause mitnehmen. Das beste: so vermeidet ihr nicht nur unnötigen Plastikmüll, sondern lauft auch nicht Gefahr, diesen irgendwo im Wald zu verlieren. Stattdessen könnt ihr auf umweltfreundliche Mehrweg Alternativen wie Trinkflaschen aus Edelstahl oder ECOtanka lunchBOXEN und pocketBOXEN umsteigen! Unsere Edelstahl Brotdosen und Edelstahlflaschen sind komplett recycelbar und hält euer Proviant lange frisch, egal ob die Lieblingssäfte Deiner Kinder oder leckere Brote. Unsere ECOtanka Produkte sind bpa-frei, besonders robust und natürlich geschmacks- und geruchneutral. Sie eignen sich also perfekt für einen ausgedehnten Waldspaziergang!

Schau‘ Dir an, wie lecker die Pancakes in unserer ECOtanka lunchBOX aussehen können:

Edelstahl Lunchbox mit Pancakes im Schnee

Du möchtest für Dich oder Deine Kinder etwas Warmes zu trinken mitnehmen? Kein Problem! Dann ist unsere thermoTANKA perfekt für Dich. Die doppelwandige vakuumierte Thermosflasche versorgt Dich an ungemütlichen kalten Tagen mit heißen Getränken und hält kühle Erfrischungen an warmen Tagen lange kalt. Bei uns findest Du für jeden Deiner Ausflüge und für Deine Bedürfnisse den richtigen Begleiter mit nützlichem Zubehör und vielen verschiedenen Verschlussvarianten. Falls Du mal ein Teil verloren haben solltest, kannst Du ganz einfach Ersatz anfordern – wir helfen Dir so schnell wie möglich!

Auf dem Bild kannst Du sehen, wie perfekt sich unsere thermoTANKA und trekkaTANKA für Waldspaziergänge eignet:

Edelstahl Trinkflasche auf HolzbankthermoTANKA isolierte Thermosflasche im Wald

Und, hast Du jetzt auch Lust auf einen abenteuerlichen Waldspaziergang bekommen? Dann schnell raus! Gemeinsam könnt Ihr in bewundernswerte Welten eintauchen.

Langsam verabschiedet sich der Schnee und der Frühling lässt sich blicken. Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und es gibt allerhand Spannendes zu entdecken und zu bestaunen. Spielt zusammen, genießt die heilende Wirkung und die entspannende Atmosphäre.

Auch wir schnüren schon unsere Wanderstiefel und grüßen Dich herzlichst aus dem Aaper Wald in Düsseldorf.

 

Dein ECOtanka Team