Koffer mit ECOtanka Edelstahlprodukten
13
Aug

Einschulung 2021 mit ECOtanka – Nachhaltige Überraschung in der Schultüte?

Plötzlich groß: Die Magie der Einschulung

… und was das Leben als Schulkind mit sich bringt

Ich erinnere mich noch dran, als wäre es gestern gewesen. Meinem ersten Schultag habe ich nur so entgegengefiebert. Es war ein komplett neuer Abschnitt in meinem jungen Leben: Alles war neu und plötzlich fühlte man sich „groß“. Ja, ich freute mich wirklich darauf, endlich ein Schulkind zu sein. Ganz klassisch in weißen Kniestrümpfen, dunkelblauem Faltenrock und dazu meine Schultüte, die größer war als ich. Was mich am meisten gefreut hat, war die Prinzessin auf meiner Schultüte. Ich lieeebte Prinzessinnen und wollte früher unbedingt selbst eine sein. Ganz klar, dass ich sie stolz wie Oscar mit nachhause trug. Die Freude hatte jedoch ein jähes Ende. Denn, ehe ich mich versah, war meine Schultüte schon von den neugierigen Kindern geplündert, die zur Feier eingeladen waren. Naja, so habe ich immerhin direkt die erste Lektion meiner Schulzeit gelernt: Immer gut auf die eigenen Sachen aufpassen! Immerhin habe ich so auch heute noch etwas, dass ich nicht nur den werdenden Schulkindern von meinem ersten Schultag berichten kann.

Es ist so weit: Endlich Schulkind!

Nun ja, meine Einschulung ist nun etwas her, aber dieses Jahr steht die Einschulung meines Patenkindes bevor. Und darauf freue ich mich wahnsinnig! Das gesamte letzte Jahr im Kindergarten drehte sich bei allen um einen einzigen Gedanken: Endlich Schulkind!

Was muss eigentlich alles vorbereitet werden? Woran muss man denken, jetzt, wo es in die Schule geht? Aber gerade hier zeigt sich doch mal wieder: Vorfreude ist die schönste Freude! Erinnerst du dich vielleicht auch noch an deinen ersten Schultag? Und weißt vielleicht sogar noch, was in deiner Schultüte war?

Die wurde hier bereits vor den Ferien zusammen mit der Mama gebastelt. Alle Sachen haben wir im Voraus gekauft und nun wartet jeder gespannt auf den großen Tag. Aber, was kommt in Deutschland eigentlich in die Schultüte? Woher hat sie den Namen Zuckertüte? Sind dort wirklich ausschließlich Bonbons und Schokolade drin?

Schokolade war gestern – was versteckt sich heute in der Schultüte?

Jahr für Jahr tausche ich mich mit Müttern und Freundinnen über dieses Thema aus und bekomme immer wieder höchstinteressante Eindrücke. Schokolade und Co haben schon lange ausgedient. Mittlerweile sind es Wachsmalstifte, Turnbeutel oder auch Brotdosen und Trinkflaschen, die die heißgeliebte Schultüte zu etwas Besonderem machen. Und heute hat man sogar das Glück, bei all diesen schönen Überraschungen eine riesige Auswahl an Qualität und Material zu finden: Ganz egal, ob vegane, vegetarische oder Bio-Leckereien oder Trinkflaschen aus Edelstahl, Glas oder Plastik. Die Auswahl scheint fast grenzenlos. Aber in einer Sache sind sich Eltern, Paten und Großeltern einig: Nur das Beste für das Kind! So ist das nachhaltige Befüllen der Schultüte auf jeden Fall immer eine spannende Sache. Über so eine Edelstahl-Überraschung freut sich sicher jedes Kind: Ob Schulkind oder Kindergarten:

ECOtanka lunchbox und miniTANKA

Auf die inneren Werte kommt es an – Was packe ich in die Schultüte?

Was ich eine ganz tolle Sache finde, ist das Spenden von Schultüten. Bei uns in der Region gibt es einige Unternehmen, die bereits gefüllte Schultüten an die Familien verschenken, die sich selbst keine schöne Überraschung für ihre Kleinsten leisten könnten. Aber nicht nur Unternehmen, auch viele Organisationen wie zum Beispiel die Tafel Deutschland oder andere regionale Organisationen beschäftigen sich seit mehreren Jahren damit, den Kindern an ihrem besonderen Tag eine Freude bereiten zu können. Wie sieht es mit dir aus, hast du schonmal eine Schultüte gebastelt oder sogar gespendet?

Bei mir ist es zwar nicht das erste Patenkind, das den Schritt vom „Kind-sein“ hin zum Schulkind geht, aber die Wünsche ändern sich einfach von Jahr zu Jahr. Aber eines ist klar: nachhaltig soll es sein und die Lieblingsleckereien werden auch garantiert ihren Weg in die Tüte finden! Hach, ich kann jetzt schon die vor Erwartung aufblitzenden Augen meines Patenkindes vor mir sehen!

Zero Waste im Alltag – so einfach geht’s! (Ja, auch bei einer Einschulung ;))

Heutzutage beschäftigen Kinder sich bereits im Kindergarten mit den Themen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit. Ihnen fällt es leichter, von klein auf an mit diesem Thema aufzuwachsen, denn in ihren Augen verzichten sie auf nichts. Aus diesem Grund greife ich auch bei der Befüllung der Schultüte gerne auf Leckereien und kleine Geschenke zurück, die unverpackt sind. Manches finde ich dabei in den schönen Unverpacktläden, andere Dinge bastle ich einfach selbst oder backe es (vielleicht bleibt dann sogar eine Kleinigkeit für mich übrig…?).

So wird dieses Jahr beispielsweise zusammen mit der Mama des Schulkindes ein schönes Stiftmäppchen zum Rollen genäht, dazu gibt es nämlich ganz tolle und unkomplizierte Anleitungen im Internet! In unserer kleinen Brotdose aus Edelstahl, der geliebten pocketBOX, werden selbstgemachte Powerriegel versteckt und die miniTANKA dient kurzerhand als Box für Gummibärchen. Wenn es in der Schule dann so richtig los geht, ist die kleine Edelstahlflasche dann fester Bestanteil des „Schulalltags“, denn auch während des Unterrichts muss natürlich ausreichend getrunken werden. So nachhaltig können unverpackte Snacks sein:

Geschenk Edelstahl und Tritan

Vorbereitung ist alles – Wie ich meine Überraschungen plane

Während des gesamten letzten Jahres im Kindergarten habe ich fleißig selbstgemalte Bilder des zukünftigen Schulkindes gesammelt und benutze sie jetzt, um Stifte, Schere und Bastelutensilien darin einzupacken. So kann ich nicht nur Papier sparen, sondern dem Schulkind auch noch ein Lachen entlocken, wenn es sich beim Auspacken an die Zeiten im Kindergarten erinnert. Aber ab dann gilt wahrscheinlich: „Der Kindergarten ist doch schon ewig her, jetzt bin ich groß!“

Für mich ist es jedes Mal aufs Neue eine große Freude, mit Müttern, Vätern und der restlichen Familie für einen unvergesslichen Tag zu sorgen – der zeitgleich auch noch nachhaltig ist! So kann ich ein Vorbild sein, ohne, dass das bunte und unbeschwerte Treiben der Kinder gedämpft wird.

Was natürlich an so einem besonderen Tag nicht fehlen darf, ist der Kuchen. Aber selbstverständlich gibt es zur Einschulung Muffins – denn, jeder liebt Muffins! In meiner praktischen lunchBOX aus Edelstahl kann ich sie nicht nur sicher zur Feier transportieren, sie bleiben auch noch super frisch. Also heißt die Devise an diesem Tag: Muffins für alle, die an diesem besonderen Tag Teil haben wollen! So kann voller Emotionen ein ganz neuer Lebensabschnitt eingeläutet werden.

ECOtanka – Dein Begleiter für einen nachhaltigen Alltag

Bei uns im Sortiment findest du ökologische Trinkflaschen, die perfekt für Kindergarten und Schule geeignet sind und auch den wildesten Abenteuern der Kleinen standhalten können. Dazu darf natürlich die passende Brotdose aus Edelstahl nicht fehlen, um die Ausrüstung an einem langen Schultag mit leckeren Snacks perfekt zu machen.

So sind auch gerade die Edelstahlflaschen ideal für Schulsport, denn Glasflaschen könnten zu Verletzungen führen, Plastikflaschen und Lunchboxen aus Plastik enthalten Mikroplastik, das durch das Getränk oder die Brote aufgenommen werden könnte.

Bei Edelstahl Trinkflaschen und Dosen aus Edelstahl hast du das Problem nicht. Sie können nicht auslaugen, geben keine Schadstoffe an Getränke oder Snacks ab und können dich und deine Kleinen somit unbedenklich im „robusten“ Alltag begleiten.

Und falls beim Toben und den ganzen spannenden Abenteuern dann doch eine Dichtung oder ein Verschluss verloren gehen sollte, garantieren wir dir eine unkomplizierte Nachkauf- und Ersatzteilgarantie! So begleiten unsere nachhaltigen Produkte dich durch alle noch so unvergesslichen Zeiten, ob Schule oder Freizeit: a bottle for life!

So, „ich habe fertig“. Die Einschulung kann kommen, alles ist vorbereitet. Und ich freue mich wahnsinnig auf diesen großen Tag meines Patenkindes.

Ganz liebe Grüße

Deine Claudia und das Team von ECOtanka.eu

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$0 $0 $0
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...