Edelstahlbecher und Kekse
03
Dez

Weihnachten 2021: Es wird Zeit, zu schenken!

Ganz besondere Geschenke zu Weihnachten mit ECOtanka

Langsam, aber sicher ist es so weit: Weihnachten naht!

Alle Jahre wieder… wie begeistert hab ich dieses Weihnachtslied als Kind vor mir hingesungen!

Danach hieß es dann endlich: Bescherung! Okay, zugegeben, vorher mussten meine beiden Cousinen und ich noch ein Musikstück vortragen, dazu dann noch ein Gedicht aufsagen und erst dann kam das Christkind. Die Weihnachtstraditionen hat uns unsere Oma auf den Weg gegeben und viele davon übernehmen wir auch noch heute. Deshalb ist Weihnachten bei uns ein alle Jahre wiederkehrendes Fest von Freude und Harmonie.

Weihnachten in Corona – in jeder Hinsicht etwas Besonderes

Seit nun zwei Jahren ist jeder von uns in einer besonderen Situation und fährt gefühlt auf Sicht. Achtsamer denn je planen wir unsere nächsten Schritte und versuchen etwas dazu beizutragen, dass die Situation für alle von uns bald ein Stückchen besser wird. Deshalb habe ich bereits mit meiner Familie darüber geredet, wie wir dieses besondere Weihnachtsfest dieses Jahr gestalten. Heiligabend werden wir nur zu dritt in Düsseldorf verbringen und es uns so richtig schön gemütlich machen. Dabei werden wir einfach das Zusammensein genießen!

Weihnachtsmenü – entspannt und lecker durch die Weihnachtstage

So entspannt wie das Weihnachtsfest selbst wird dieses Jahr auch das Weihnachtsmenü. Bei uns im Hause bin ich ja diejenige, die sich um das leibliche Wohl kümmert. Bisher war es immer so, dass ich bereits in den Vorbereitungen vollkommen in meinem Element war. All‘ die leckeren und besonderen Zutaten und ausgefallene Rezepte. Das Weihnachtsessen sollte immer etwas ganz Besonderes werden. Doch, dieses Jahr ist es anders, denn das Leben und unser Alltag hat sich in dieser aktuellen Zeit verändert. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, das Menü ganz nach dem Motto: Back to the roots zu gestalten. Es soll achtsam und einfacher sein.

Deshalb kommt dieses Jahr zu Vorspeise leckeres Gemüse zur Vorspeise, denn Paprika, Champignons & Co lassen sich super vorbereiten, garen, einlegen und dann in der pocketBOX im Kühlschrank gelagert werden. Auch der Kartoffelsalat für die Hauptspeise lässt sich am Vortrag prima vorbereiten und bleibt in der lunchBOX bis zum Heiligabend herrlich frisch. Das Dessert dieses Jahr? Leckere Brombeeren mit Puderzucker und einer Kugel Eis. Einfach, aber lecker!

Kleiner Tipp: Auch Kekse lassen sich nach dem Backen perfekt in der lunchBOX lagern😉

Kekse und Edelstahlbecher

Vorbereitung an den Weihnachtstagen – das A und O

Durch die Planung heißt es für mich dieses Jahr: den langen Hundespaziergang genießen und nachhause kommen, ohne in den Vorbereitungsstress zu geraten. Nachdem das leckere Essen in vollen Zügen genossen wurde, kommt der zweite wichtige Punkt an diesem besonderen Tag: die Geschenke! Und auch beim Geschenkekauf merken wir einen Wandel im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Vielleicht ist es auch gar nicht verkehrt, sich in Zeiten des Klimawandels einmal zu hinterfragen? Bringt das, was ich kaufe, wirklich Freude oder womit habe ich ein besseres Gefühl? Wie oft gab es früher so genannte Gelegenheitsgeschenke, die meist nach kurzer Zeit bereits wieder im Müll landen? Ich finde, das muss nicht sein… Denn, heute gilt: Weniger ist mehr und lieber ein nachhaltiges und langlebiges Geschenk!

Und beim Geschenke einpacken darf ein warmes Getränk im Edelstahlbecher natürlich auch nicht fehlen!

nachhaltige Geschenke

Nachhaltig schenken leicht gemacht

Nicht nur bei Kauf der Geschenke können wir auf nachhaltige Alternativen achten, sondern auch bei der Verpackung können wir bewusst Müll vermeiden und so nachhaltig schenken! Wie wäre es damit, statt Einmalverpackungen wie Tüten oder Geschenkpapier schicke Gläser als Verpackung zu wählen? Bestimmt hat jeder von uns mal ein Glas saurer Gurken oder Joghurt im Kühlschrank. Die können wir ganz einfach auswaschen, aufbewahren und dann – schön verziert – für unsere Geschenke nutzen? Das macht die alten Gläser nicht nur zu einer besonderen Verpackung, sondern auch ein Beispiel dafür, wie man alltägliche Haushaltsgegenstände oder Funde aus der Natur kreativ weiternutzen kann.

Zeit schenken – das besondere Weihnachtsgeschenk

Social Distancing hat uns allen die letzten Monate schwer zu schaffen gemacht und seine Spuren hinterlassen. Aber, dafür gibt es das perfekte Seelentröster-Geschenk: Zeit. Wenn wir alle ein bisschen Zeit – oder auch: Qualitytime – verschenken, sorgen wir wieder für strahlende Augen.

Sei es ein Spieleabend, ein Ausflug, gemeinsames Kochen oder einfach ein ausgiebiger Spaziergang an der frischen Luft. So können wir für das Jahr 2022 wieder etwas Wärme schenken und uns auf die Nähe freuen. In der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder bessere Zeiten auf uns warten.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und gutes Jahr 2022.

Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf senden Claudia Schon und das Team von ECOtanka.

PS: Du willst einer geliebten Person jetzt schon Zeit schenken? Dann bereite eine thermoTANKA mit leckerem Punsch und eine pocketBOX voller Kekse vor, verstaue alles in einem Picknickkorb und lade zu einem leckeren Picknick oder Umtrunk vor der eigenen Haustür ein. Das wird für Freude sorgen! Die passenden Produkte bekommst du selbstverständlich bei uns im Onlineshop!

Die thermoTANKA eignet sich auch perfekt für einen gemeinsamen Glühweinabend!

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$0 $0 $0
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...