Spirit of adventure auf Rasen
28
Mrz

Aus dem Winterschlaf hinein in die Frühjahrsmüdigkeit? Nicht mit uns!

Fit in den Frühling mit ECOtanka.eu

Genau das wollte ich nicht: Den Winterschlaf kaum hinter mir gelassen direkt weiter in die Frühjahrsmüdigkeit. Damit ich dem dieses Jahr entgehe, bin ich einer WhatsApp Gruppe beigetreten. Wie die heißt? Genau so wie mein Motto: Fit in den Frühling. Gegründet wurde sie vor ungefähr 3 Wochen, als sich die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings blicken ließen. Denn: Mit der Sonne kam auch der Wunsch danach, sich wieder draußen zu bewegen. Also ging es los vor die Tür. Schon 20 oder 30 Minuten an der Sonne können die Vitamin D Produktion ankurbeln. Warum dann also die Sonne nicht dazu nutzen, Vitamin D Booster zu aktivieren und um voller Kraft und Tatendrang in den Frühling zu starten? Ich habe noch ein paar Tipps für dich, wie du wieder fit und strukturiert in den Frühling starten kannst! Was Edelstahlflaschen, frisches Obst und Dosen aus Edelstahl damit zu tun haben, erfährst du am Ende des Blogs!

Gutes Wetter motiviert – Gemeinsam geht es besser

Und nicht nur mir geht es so. Kaum kam die Sonne wieder raus, so kamen die ersten Nachrichten und Vorschläge von gemeinsamen Spaziergängen oder etwas Freizeitsport im Freien. Alle wollten mitmachen! Wie wäre es damit, im Aaperwald die Trimmstrecke zu absolvieren? Und das am besten mit einem ausgiebigen Waldspaziergang verbinden, die Waldluft, die Sonne und die genießen? Aber hier trennte sich ziemlich schnell die Spreu vom Weizen und man merkte, wer sich den Winter über mir Yoga, Sit-Ups oder Nordic Walking fit gehalten hat und wer eher nicht. Schon die ersten Hügel in mittlerem Tempo zeigten, dass hier noch Luft nach oben ist. Und dann kamen die Übungen an den Geräten… Wir waren nicht alleine unterwegs, denn auch andere Sportler fanden bei diesem Wetter ihren Weg zum Trimm-Dich-Pfad oder den Geräten. Und dort konnten wir neidvoll erkennen, wie die Übungen eigentlich hätten ausgeführt werden sollen. Aber immerhin die Lacher waren bei den ersten Versuchen auf unserer Seite! Trotzdem waren wir motiviert. Wir wollten dran bleiben, fitter werden und nach und nach den Parcours bezwingen – und der Anfang war gemacht!

Du bist eher der Fahrrad-Typ? Kein Problem, auch hier kannst du dich im Frühling austoben. Und unsere sportsTANKA ist mit dabei!

Edelstahlflasche im Fahrradkorb

Der Winter – die Zeit der Nächstenliebe und des guten Essens…

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mich im Winter eher der Ernährung als dem Sport gewidmet. Aber immerhin konnte ich darauf aufbauen, denn meine Ernährung war zumindest ausgeglichen, ballaststoffreich und basiert auf saisonalen und regionalen Lebensmitteln. Eine gute Voraussetzung für den Körper, Energie aufzunehmen und sich mit Freude zu bewegen. Gut, die Freude kommt meistens erst, wenn man dran bleibt, denn auch der Muskelkater ließ nicht lange auf sich warten. Das lag definitiv daran, dass ich einfach im Winter einiges an Muskulatur abgebaut habe. Das war mir eigentlich gar nicht so bewusst, aber dann wurde mir vor Augen geführt, dass auch ausgiebige Hundespaziergänge vielleicht nicht genug sind, um mein Fitness Level auf Dauer zu halten… Was ich nun mache? Ich baue immer wieder kleine Laufeinheiten in die Spaziergänge ein. So kann ich langsam meine Ausdauer steigern und auch Gizmo hat Spaß an der Sache.

Wie hält man sich fit?

Am besten ist natürlich immer eine Kombination aus einer abwechslungsreichen Ernährung und einem Sport. Deshalb tauschten wir uns in der Gruppe aus und schicken uns Rezepte, Übungen und andere Anregungen. Das Schöne an dieser Gruppe ist, dass wir es immer wieder schaffen, uns zu motivieren. Natürlich hat jeder von uns mal einen Durchhänger, aber in diesen Momenten sind wir füreinander da. Und genau dieses Miteinander begeistert mich immer wieder aufs Neue, denn für mich funktioniert so etwas besser, als wenn ich meinen Trainingsplan alleine absolvieren müsste. Ihr wisst ja, der Schweinehund

Aber wie lecker kann leckeres Essen aussehen?

Salat in Edelstahldose

Was für mich nicht fehlen darf sind meine Fastensuppen und Salate. Dazu ein oder zwei Runden mehr um den Block und auch das Sofa wird für eine Bauchübungen zweckentfremdet. Geht doch 🙂  Manchmal steht man sich einfach selbst etwas im Weg… Neben dem Beruf, der Familie und den Verpflichtungen des Alltags noch frisch kochen und Sport machen kann manchmal wirklich eine Herausforderung sein.

Mein Tipp: Vorbereitung! Mit Meal Prep und Co zu mehr Struktur

Vorbereitung ist einfach das A und O und der Grundstein für Frühlingsgefühle für Körper und Seele. In der Natur abzuschalten und einfach die Sonne walten zu lassen und die Vögel und Insekten an einem vorbei schweben lassen. Es gibt so viel zu entdecken! Und ganz ohne es bewusst zu versuchen, entspannt man sich dabei und der Körper passt sich dem „Flow“ der Natur an. Von ganz alleine und mit allen Sinnen können wir es riechen, hören und ertasten: Der Frühling ist da.

Und jetzt, wo die kalten und grauen Tage des Winters von der Frühlingsluft abgelöst werden, fällt es einem doch gleich viel leichter, die alten Gewohnheiten abzulegen. Das Ablegen von Gewohnheiten ist aber gar nicht so einfach, wenn der Kollege Schweinehund jedes Mal wieder ein Wörtchen mitreden möchte. Ich sage: Der Schweinehund kann mich mal! Am Anfang mache ich mir immer einen Tagesplan für 3 Tage. Das kann ich gut mit Kochen und Einkaufen unter einen Hut bekommen. Dabei bleibt auch noch genug Raum dafür, spontan etwas einzufügen, wenn mir nach etwas Leckerem ist. Es ist nicht statisch, sondern ich höre in mich hinein, auf was ich Lust habe. Etwas frisches Grünes? Hülsenfrüchte? Frisches Wasser mit etwas Ingwer und Zitrone? Schon meine Mutter hat mir damals beigebracht, dass der Körper mir sagt, was er braucht. Ich muss nur auf ihn hören. Recht hat sie!

Je nachdem, worauf ich Lust habe, Wandel ich mein Meal Prep um:

Salat in Edelstahldose

Mit Vorkochen lebst du nicht nur nachhaltiger, sondern auch strukturierter!

Mit meinem 3-Tagesplan kann ich all diese Prinzipien verbinden. Ich suche gesunde und leckere Rezepte heraus und kann so gezielt einkaufen. Natürlich landet ab und zu auch etwas Ungeplantes im Einkaufswagen, aber man muss auch an der Spontanität festhalten und auf seinen Körper hören. Zuhause angekommen, wird direkt das Obst und Gemüse portioniert und eventuell vorgekocht. Manchmal kochen 3 Töpfe gleichzeitig vor sich hin: mit verschiedenen Gemüsesuppen oder anderem leckeren Gemüse. Übriggebliebenes Gemüse wird dann einfach eingefroren oder zu Soßen verarbeitet, die man dann einfach zu Vollkornnudeln, Reis oder Aufläufen genießen kann! Durch das Vorkochen werden die Tage entspannter und es werden keine Lebensmittel weggeschmissen. Das ist für mich besonders wichtig!

Vorkochen schön und gut: Mit den nachhaltigen Flaschen und Dosen von ECOtanka

Frisches Obst oder Gemüse landet bei mir nach dem Waschen und Portionieren direkt in meinen Edelstahl Dosen von ECOtanka. Mit ihren 2l Fassungsvermögen passt einiges in die lunchBOX rein und dazu lassen sie sich einfach im Kühlschrank stapeln. So bleiben meine geplanten Snacks auch noch einige Tage später frische und knackige Snacks. Aber nicht nur das, auch meine gekochten Suppen kann ich einfach in den lunchBOXen aus Edelstahl oder auch Einmachgläsern lagern. Auch diese bleiben lange frisch und aromatisch, wenn man sie nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagert.

So, das hätten wir schonmal. Soweit, so gut!

Aber was gehört noch zum Fitwerden im Frühling? Unsere Edelstahlflaschen geben dir einen Tipp…

Viel Trinken natürlich. Der menschliche Körper besteht zu fast 75% aus Wasser. Und genau das ist unser Lebenselixier. Aber nicht nur für uns Menschen gilt: Ohne Wasser kein Leben!

Nur, wenn wir ausreichend trinken, kann unser Körper leistungsfähig bleiben, das Gehirn angekurbelt oder der Stoffwechsel angeregt werden. Es ist ganz einfach: Auch unterwegs immer ausreichend zu Trinken dabei haben! Ich habe mir zum Ziel gesetzt: 2l bis 18 Uhr! Das ist das Minimum, was man als erwachsener Mensch täglich trinken sollte.

Deshalb fülle ich mir bereits morgens meine 1l trekkaTANKA mit lauwarmem Wasser auf, so dass ich zwischendurch immer wieder einen Schluck nehmen kann. Für mich ist der Reduzierverschluss am besten, denn so kann ich auch beim Gehen ohne Kleckern trinken.

ECOtanka im Urlaub

Du hast keine Lust, immer nur Wasser zu trinken? Dann sind Smoothies eine super alternative! Sie machen nicht nur satt, sondern enthalten auch noch Vitamine, Ballaststoffe und sind wahre Alleskönner, wenn es um die Zellerneuerung geht. Deshalb dürfen sie bei mir nicht fehlen. Außerdem ist schon das Zubereiten ein wahrer Genuss… Wie heißt es so schön: Das Auge isst mit!

Smoothies: gesund, lecker und praktisch – ein kleines Rezept für dich und deine Edelstahlflaschen

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mir persönlich läuft schon bei den ganzen frischen Farben das Wasser im Mund zusammen und mein Körper sehnt sich nach etwas Frischem, so dass ich diesen kleinen Energiebooster so schnell wie möglich zubereiten will.

Wenn ich nicht zuhause bin, sondern spazieren gehe, kommt dafür meine 0,8l Trinkflasche aus Edelstahl mit – die sportsTANKA. Sie ist leicht, liegt gut in der Hand und durch den praktischen KOOLER kann ich sie mir einfach umhängen und unterwegs trinken. Ich bin definitiv ein Smoothie Fan, wie sieht es mit dir aus?

Hier ein kleines Rezept für einen grünen Smoothie, der dich begeistern wird!

Smoothie für eine Person / Portion:

100g frischen Babyspinat

1 Apfel

1 Kiwi

½ Zitrone

Apfel entsteinen und in Stücke schneiden. Kiwi schälen ebenfalls in Stücke schneiden.

Apfel, Kiwi, Babyspinat mit dem Saft einer halben Zitrone im Mixer kräftig mixen dabei immer etwas frisches Wasser hinzufügen. Du alleine bestimmst, wie die Konsistenz und der Geschmack ist!

Und damit du den Smoothie auch richtig genießen kannst, findest du in unserem Onlineshop die passenden Trinkflaschen aus Edelstahl! Stöbere einfach mal durch unser Sortiment und finde deine neue Lieblingsflasche.

Also, los geht’s! Auf in den Frühling und die kleinen und großen Momente des Lebens genießen. In diesem Sinne, ich bin mal weg.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf. Ich werde heute wieder mal die eine oder eine Ecke erkunden, denn es gibt hier einfach so viel zu entdecken!

Eure Claudia

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$0 $0 $0
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...